Viermal im Jahr 1/2012

Alle hier gezeigten Bilder unterliegen meinem Urheberrecht, siehe unter Copyright

Einmal im Quartal werde ich die Gedanken zu einem meiner Bilder veröffentlichen. Wer sich meine Bilder lieber unkommendiert betrachten möchte, sollte jetzt diese Unterrubrik verlassen.


In dieser Unterrubrik bisher erschiene Bilder

1/2009 - Draußen im Zimmer

2/2009 - Am Ende eines Tages

3/2009 - Zeitreise

4/2009 - Einsamkeit

1/2010 - Unberührbare Begegnung

2/2010 - Bühne des Lebens

3/2010 - Abschied

4/2010 - Engel

1/2011 - Home-Coming   

2/2011 - Death of a Comedian

3/2011 - Freiheit

4/2011 - Station

1/2012 - Aus dem Leben eines Käfers

2/2012 - Vergänglichkeit







Titel: Vergänglichkeit... - (2007-2012)

Medium: Öl auf Leinwand

Größe: 190x160

Beim Fotographieren habe ich kein glückliches Händchen oder besser gesagt Fingerchen, deshalb habe ich zwei Bilder eingestellt um euch eine bessere Vorstellung vom Bild zu geben.

Im unteren Bild sind Licht und Schattenwerte dem des Orginal am nächsten kommend und im oberen die Farbwerte. Warum beim unteren Bild die Farbwerte etwas ins Lila gehen, entzieht sich meiner Kenntnis.....Tja ein paar Geheimnisse im Leben sollte es wohl geben.

Nun zum Bild - Vergänglichkeit...Vergangenheit...wir alle haben Sie und manchmal fürchten wir sie. Wie ist es sonst zu erklären, dass sie in unserer Erinnerung immer sehr aufgeräumt ist......da liegt kein Papier herum, keine Glasscherben, wenig Schmutz und irgendwie ist es doch immer die "Gute alte Zeit".

Vielleicht weil wir sie nicht mehr ändern können.......

Das Motiv des "American Diners", wenn es denn als solches zu erkennen ist, habe ich gewählt, da die 50er sehr oft herhalten müssen wenn es um die "Gute alte Zeit" geht.

Ein paar Erklärung noch....auf dem kleinen Schild im Schaufenster gegenüber steht "Close - We never come back" und auf dem Tisch steht eine Speisekarte mit der Aufschrift "No food - only feelings".

Mit der Fertigstellung dieses Bildes habe ich mir Zeit gelassen da ich vermute, es wird das einzige Bild dieser Grösse sein dass ich je malen werde....schon allein aus Platzgründen.

Ein nettes Detail am Rande; duch die lange Malzeit beinhaltet das Bild meine erworbenen Fähigkeiten der Malerei der letzten 5 Jahre - es wäre anders geworden wenn ich es im Jahre 2007 fertig gestellt hätte....die Grundidee, der Aufbau alles stand schon beim ersten Pinselstrich fest, nur die Maltechnik, Perspektiven  usw haben sich im laufe der Fertigstellung verändert. Es gibt ein, zwei Stellen, welche ich heute so nicht mehr malen würde...aber das ist der Reiz des Bildes - der Vergänglichkeit -  es sollte nicht mehr geändert werden, es ist nicht mehr zu ändern.................


April 2012 Andreas Reuter

Wenn ich ein bestimmtes Bild hier in der Rubrik zeigen soll....einfach ne kleine Info an   MICH.





Nach oben