2019

Das letzte Zimmer


 

Wie der ein oder andere von euch weiss, vergleiche ich unser Leben gern mit einem Haus. 

Dieses Haus sieht bei jedem anders aus, hat unterschiedlich viele Etagen und Zimmer...die Art der Zimmereinrichtung ist so vielfältig wie Anzahl der Sterne am Himmel.
So unterschiedlich unsere Lebenshäuser auch sind, eines haben sie alle gemeinsam - das letzte Zimmer...
Auch wenn es jeder hat, dieses letzte Zimmer, - wissen möchte nicht jeder davon...ich aber schon.
Wie sieht es wohl aus...gibt es Regale mit Büchern gefüllt mit unzähligen Geschichten aus unserem Leben, vielleicht stehen überall Dinge herum die uns wichtig waren und sind (ein schönes Bild zu diesem Thema ist auch hier auf der HP zu finden mit dem Namen Schatzkammer) vielleicht lagern verschlossene Kisten und Schränke hier im Zimmer...wobei - sind wir vielleicht manchmal nicht auch ein klein wenig froh dass wir nicht mehr so genau wissen wo wir den Schlüssel gelassen haben?...es kann aber auch sein das dieses Zimmer leer ist. So wie dieses hier.
Was brauchen wir denn noch wenn wir das letzte Zimmer betreten...ab jetzt wird vieles unwichtig - wir gehen so wie wir träumen - allein in dieses Zimmer...aber ich glaube das ist ok. Wir haben alles bei uns was wir brauchen und zu guter Letzt lässt uns die gute gnädige Erinnerung den Menschen sein, der wir gern wären...in einem kleinen Gedicht (auch auf dieser HP zu finden) stehen ein paar passende Zeilen - 


Ein matter ferner Blick, aus Spiegelwelten schaut zurück.

Lange Lebenswege ist er gegangen, nun, in eigner Glitzerwelt gefangen.

Was bleibt - fast nur noch Einsamkeit...kalt, warm, zerbrechlich aber ohne Leid.

Kein Biegen mehr und brechen - alle sind erfüllt, die versprochenen Versprechen.

Die Kerze flackert ein letztes Mal, ganz ohne Hast und ohne Qual.

Dunkel wird´s - nichts mehr gesehen werden kann, vom einsamen letzten Weg, des sterbenden Mann.


Ich empfinde dieses Bild nicht als traurig...genauso wie meine gereimten Gedanken dazu.
So wie jedes Haus des Lebens einen Eingang hat, hat es nun mal auch einen Ausgang...es wird weiter bestehen da niemals ein Mensch nur allein darin gewohnt hat. Es gab und gibt andere Menschen die mit uns eine zeitlang darin gewohnt haben und es gab viele Besucher...unser Haus hat Einfluss auf andere und ist deshalb mit anderen Häusern verbunden...
Egal wie wir zum letzten Zimmer unseres Lebenshauses stehen - die Tür durch welche wir es verlassen, wird sich von selbst öffnen - wenn es so weit ist und dann erst gehen wir...der eine laut der andere leise der eine bös der andere weise...

 

2017

Nachtmahr

...dieser Beitrag geht in zwei Rubriken auf - "Gedichte" oder "gedenkliche Gedanken" und "Digitale-Kunst".

Die paar Zeilen mit dem Titel "Nachtmahr" haben sich unmittelbar nach dem Aufwachen geformt als ich noch nicht richtig wach war und da ich an diesen Tagen mit der Erstellung dieses Bildes beschäftigt war, gehört beides irgendwie zusammen...deshalb beides hier in dieser neuen Unterrubrik...

...zuerst das Bild -

- und nun die Zeilen

Nachtmahr

Grosse hässlich graue Fratzen, die da heftig an mir schmatzen,

Bleibehangne Glieder, ziehen ja drücken mir hier nieder,

Ein Albgetraum der mich fesselt an den totgeglaubten Baum,

Wach auf - erhebe dich, gequälter Geist, stiehl dich aus der Welt die dich vergreist...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Nach oben